Lipödem
Elb-Aesthetic in Dresden

Das Lipödem ist eine voranschreitende Erkrankung, welche sich durch eine Ansammlung von Fettgewebe seitlich an den Hüften und Oberschenkeln auszeichnet. Weiterhin können die Oberarme und im späteren Verlauf auch die Unterschenkel und Unterarme betroffen sein. Die Fetteinlagerungen gehen mit Schmerzen und Druckempfindlichkeit sowie der Neigung zu blauen Flecken einher. Das Lipödem tritt fast ausschließlich bei Frauen nach der Pubertät, nach einer Schwangerschaft oder im Klimakterium auf. Hormonelle Veränderungen und Gewichtszunahme werden als Ursachen vermutet, ebenso eine genetische Veranlagung wird diskutiert.

Bei einem Lipödem handelt es sich nicht um ein Ödem, sondern um eine krankhafte Fettvermehrung bzw. Fettverteilungsstörung. Wenn durch die Fettvermehrung kein geregelter Lymphabfluss stattfinden kann, dann tritt ein begleitendes Lymphödem ein. Die Symptome reichen von einer Verschiebung der Körperproportionen mit zunehmender Vermehrung der Fettdepots an den Oberschenkeln sogenannte Reiterhosen und im weiteren Verlauf Fettvermehrungen bis zu den Knöcheln (Säulenbeine) und Oberarmen. Zudem wird ein Lipödem von starken Schmerzen und bei kleinstem Anprall von Hämatome (Blutergüsse) begleitet.

Schweregrade Lipödem

• Typ I: Fettgewebsvermehrung im Bereich von Gesäß und Hüften (Reiterhosenphänomen)
• Typ II: Das Lipödem reicht bis zu den Knien, Fettlappenbildungen im Bereich der Knieinnenseite
• Typ III: Das Lipödem reicht von den Hüften bis zu den Knöcheln
• Typ IV: Arme und Beine sind bis zu den Handgelenken / Knöcheln, also mit Ausnahme der Füße und Hände betroffen
• Typ V: Lipolymphödem mit vermehrter Wassereinlagerung in Hand- und Fußrücken sowie Fingern und Zehen


Stadien der Hautveränderungen

• Stadium 1: feinknotige Hautoberfläche, umgangssprachlich „Orangenhaut“,
• Stadium 2: grobknotige Hautoberfläche mit größeren Dellen, „Matratzenphänomen“,
• Stadium 3: große, deformierende Hautlappen und -wülste
Lipödem Behandlung in Dresden

Sinnvoll sind zunächst folgende konservative Therapien:

  • konsequentes Tragen von flachgestrickter Kompressionskleidung
  • manuelle Lymphdrainage
  • Sport und kontrollierte Ernährung zur Gewichtsnormalisierung bei häufig begleitendem Übergewicht
  • Unbedingt vorher Sanierung von Krampfadern, falls vorhanden

Behandlung Lipödem

Die Behandlung erfolgt nach einem standardisiertem Behandlungsprotokoll. Postoperativ bieten wir Ihnen eine manuelle Lymphdrainage an.
Im Gegensatz zur ästhetischen Liposuktion, bei der es darum geht, die Körperform zu modellieren, zielt die Liposuktion bei Lipödem darauf ab, die Symptome der Erkrankung zu lindern und das Wohlbefinden zu verbessern. Es ist wichtig zu beachten, dass die Liposuktion bei Lipödem keine Heilung für die Erkrankung darstellt, sondern vielmehr eine Methode zur Symptomlinderung und Verbesserung der Lebensqualität darstellen soll. Die Nachsorge und ein ganzheitlicher Behandlungsansatz, der auch die Kompressionstherapie und eine gesunde Lebensweise umfasst, sind entscheidend für den langfristigen Erfolg.

Dauerhaftes Therapieziel ist es, das krankhaft vermehrte Fettgewebe, welches Diäten und Bewegung gegenüber besonders resistent ist, mittels Fettabsaugung zu entfernen. Je nach Fettmenge sind mehrere operative Sitzungen notwendig. Da wir in der Regel große Volumina absaugen, ist die Operation in Narkose zu empfehlen.

Schmerzlinderung
Viele Patienten berichten uns von einer spürbaren Linderung der durch das Lipödem hervorgerufenen Schmerzen. Diese kommen vor allem durch den Druck des vermehrten Fettgewebes zustande, welcher nach einer Liposuktion deutlich reduziert ist. Einmal entfernte Fettzellen bilden sich nicht wieder. Zu bedenken ist, dass das entfernte Fettgewebe die Haut darüber schlaffer machen kann. In diesem Falle wäre die Straffungsoperation das Mittel der Wahl.

Verbessertes Körperempfinden
Ein wesentlicher Teil des Leidens beim Lipödem besteht in der Beeinträchtigung des Selbstbewusstseins. Durch eine deutliche Verschlankung der betroffenen Körperpartie verbessert sich auch das eigene Körperempfinden.

Erfahrungen und Bewertungen unserer Patienten

★★★★★

"… Ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis, besser hätte es nicht werden können. Wurde sehr gut beraten und man fühlt sich einfach in guten Händen. Das Team ist sehr nett und fürsorglich und haben auch immer ein Lächeln drauf. …"

20.07.2023
Quelle: Jameda
★★★★★

"… Ich bin viel selbstbewusster geworden und danke Dr. Fritzsch und dem Team sehr für diese tolle Aufnahme und das Herzliche. Ich kann diese Klinik und das ganze Team nur empfehlen. .…"

Juni 2023
Quelle: Google

Ihr Spezialist für Lipödem -
Dr. med. Alexander Florek

Dr. med. Alexander Florek ist Facharzt für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie und Facharzt für Allgemeinchirurgie. Das breite interdisziplinäre Fachwissen von Dr. Florek basiert auf seinem 6-jährigen Medizinstudium, zwei Facharztausbildungen, Erfahrung als leitender Oberarzt und stetiger Weiterbildung.

Mit über zwei Jahrzenten Erfahrung und mehr als zehntausend durchgeführten Behandlungen widmet er sich mit viel Expertise, Verständnis und Feingefühl Ihren persönlichen Wünschen und Anliegen.

Dr. med. Alexander Florek
Alexander Florek - jameda.de

Wir sind gern für Sie da.
Nutzen Sie einfach unser Kontaktformular oder rufen Sie uns unter 0351 / 32 03 75 55 an.

Um den Ablauf und die Wartezeit so angenehm wie möglich zu gestalten,
bieten wir Ihnen die Möglichkeit, den Aufnahmebogen (PDF) vorab auszufüllen und uns diesen
vor Ihrem Termin per E-Mail an info@elb-aesthetic.de zukommen zulassen.

Kontaktformular

Bitte füllen Sie die mit (*) gekennzeichneten Felder vollständig aus.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin mit der Kontaktaufnahme der Praxis unter den von mir übermittelten Kontaktdaten per Telefon oder E-Mail einverstanden.

Was ist die Summe aus 3 und 3?